Im Mai beginnt für die vierten Klassen die Radfahrausbildung.

Neben der Theorie, steht dann natürlich auch die praktische Ausbildung auf dem Verkehrsübungsplatz auf Stiegel an.

Zu dieser Ausbildung bietet sich auch ein Erste-Hilfe-Kurs an, denn jeder weiß,wie schnell es passieren kann, mit dem Fahrrad zu stürzen. Es gilt: Radfahren will gelernt sein – helfen auch!

Frau Frerichs vom DRK Balingen übernahm im März diese Aufgabe und führte alle vierten Klassen in die Grundregeln der Ersten Hilfe ein.

Neben kleineren Verletzungen, bei denen das Anlegen eines kleineren Pflaster genügte, lernten die Schüler über Verbände anlegen, vorsichtiges Abnehmen des Sturzhelmes, bis hin zu der stabilen Seitenlage und Abgabe des Notrufes, alles Wichtige im Falle eines Fahrradunfalls.

Alle waren mit Feuereifer bei der Sache.

Und wenn man auch hofft, nie in eine solche Notsituation zu geraten, ist es immer gut gelernt zu haben, mit ihr umzugehen!