Adventssingen 2023

1. Montag

Heute fand unser Adventssingen zum ersten Advent statt.

Begleitet von unserer Lehrer-Band sangen wir Weihnachtslieder wie ,,Feliz Navidad‘‘ oder ,,Dicke rote Kerzen.‘‘ Die Klassen führten sich gegenseitig etwas vor. So hörten wir von der Klasse 3a ein Weihnachts-ABC und von der Klasse 3d das Gedicht ,,Frohe Weihnacht‘‘. Auch die Kleinsten trauten sich schon aufzutreten. So hörten wir von der Klasse 1d das Gedicht ,,Vier Lichter‘‘. Für alle war es eine schöne Einstimmung in die Adventszeit. Wir sind schon sehr gespannt auf den zweiten Adventsmontag.

2. Montag

An diesem Montag stimmten wir gemeinsam mit unserer Lehrer-Band und dem Weihnachtschor der Klassen 1/2b und 3b den zweiten Advent ein. Es wurden Lieder gesungen wie ,,Fröhliche Weihnacht überall'' und ,,In der Weihnachtsbäckerei''. Für diesen Adventsmontag bereitete die Klasse 1a das Gedicht ,,Leuchte, kleine Kerze‘‘ mit kleinen Lichtern vor. Danach hörten wir ein schönes Gedicht der Klasse 1/2c. Mit passenden Bewegungen hörten wir den ,,Weihnachtself‘‘. Zum Schluss rappte die Klasse 2a den ,,Weihnachts-Rap.‘‘ Alle Klassen bekamen ordentlich Beifall und zum Abschluss sangen alle gemeinsam noch mal ein Weihnachtslied.

3. Montag

Dieser Montag war unser letztes Adventsingen. Dieses Mal hat die Klasse 2d das Gedicht ,,Die Hirten‘‘ vorgetragen. Von der Klasse 4b hörten wir das Lied ,,Jingle Bells‘‘. Natürlich auf Englisch.

Die Klasse 4a gab ein Krippengedicht zum Besten. Allein oder zu zweit trugen die Kinder mit Masken die einzelnen Strophen vor. Auch einzelne Beträge gab es dieses Mal. So trug die Schüler aus der Klasse 4b Lirazel ein Gedicht auf der Bühne vor. Auch drei Kinder der Klasse 2d trauten sich auf Die Bühne. So hörten wir von Finn, Emilia und Eoin ein schönes Gedicht.

Vielen Dank auch nochmals an unsrer Lehrer-Band und unserem Weihnachtschor, bestehend aus den Klassen 1/2b und 3b für die musikalischen Beiträge. So hörten und sangen wir ,,Jingle Bells‘‘ und den Klassiker ,,Last Christmas‘‘.

Die Lutherschule samt Kollegium und Kindern wünscht Frohe Weihnachten!