Juniorhelfer am Grundschulcampus Lutherschule im vergangenen Schuljahr ´16 / ´17

Die Juniorhelfer aus den Klassen 4a bis 4d der Lutherschule Tailfingen freuen sich über einen neuen Rettungsrucksack und eine weitere Kühlbox. Christine Fetscher (Zweite von links) überreichte die Spende vom Kreisverband DRK Balingen an die Viertklässler.

Die 20 Juniorhelfer wurden ausgebildet von der Pädagogischen Assistentin Sylvia Resemann im Rahmen einer Rotkreuz-AG an der Schule.

Dabei werden nicht nur erste Hilfemaßnahmen gelernt und umgesetzt, sondern vor allem soziales Lernen vermittelt. Das heißt die Bereitschaft, bereits im frühen Schüleralter anderen zu helfen mit Kühlbeutel und Pflaster, aber auch in die Rolle des Trösters zu schlüpfen.

Die Juniorhelfer verzichten dabei weitgehend selbst auf ihre Schulpause und stellen sich ganz in den Dienst am Mitschüler. Während der beiden 20-minütigen Bewegungspausen am Grundschulcampus der Lutherschule sind jeweils 2 Gruppen à zwei Schüler auf den beiden Pausenhöfen im Einsatz.